Sie haben Fragen?
Wir haben Ihnen hier die häuftigsten Fragen zusammengefasst.
Versuchen Sie gerne hier schnell und direkt eine Antwort zu Themen wie Druckdaten, Lieferung und Zahlung zu finden.
Damit wir ein optimales Druckergebnis liefern können, ist es z.B. sehr wichtig, einige Punkte bei der Anlage der Druckdaten zu berücksichtigen.
Wenn Sie zusätzliche Hilfe bei der Erstellung benötigen, können Sie uns gerne kontaktieren.
Alternativ können Sie übrigens auch gerne die komplette Datenerstellung bei uns buchen.
› Im Moment steht unser Shop ausschließlich Gewerblichen Kunden (B2B) zur Verfügung. Falls Sie als Privatkunde bestellen möchten, fragen Sie gerne telefonisch nach. Die Preise im Shop sind Netto-Preise, die MwSt. wird im Warenkorb/Checkout angezeigt.
› Das Anlegen eines Kontos hat einige Vorteile. So werden z.B. Ihre Bestellungen gespeichert und können nachbestellt werden. Im Shop können Sie dadurch den Stand Ihrer Bestellung sehen und auch die dazugehörigen Rechnungen abrufen. Als reiner B2B Shop müssen wir zusätzlich auch weitere Infos wie Firmennamen abfragen.
› Erst wenn die Konfiguration eines Artikel vollständig abgeschlossen wurde UND eine Druckdatei hochgeladen wurde wird der Button "in den Warenkorb" angezeigt. Wenn Sie vorab bestellen möchten und Ihre Druckdatei noch nicht fertig ist und für den Upload bereit steht, kontaktieren Sie uns gerne per Mail oder Telefonisch.
› Budget Artikel sind Produkte, die wir auf einer Digitaldruckmaschine drucken. Das bedeutet für Sie, der Artikel kann deutlich günstiger und schneller produziert werden. Zusätzlich sind hier auch sehr kleine Auflagen möglich.
› Bei Bestellung mit Digitalem Korrekturabzug bekommen Sie eine PDF zur Kontrolle zugesendet. Diese müssen Sie uns schriftlich freigeben. Da wir hier auf Ihre Freigabe warten, verzögert sich der Liefertermin entsprechend der Dauer der Freigabeschleife.
› Die Auflösung der Bilder sollte 300 dpi betragen.
› Grafiken (z. B. Logos oder Diagramme), die nicht im Vektor-Format vorliegen, sollten mit einer Bildauflösung von mindestens 600 dpi erstellt werden, besser noch 1200 dpi.
› Schriften müssen eingebettet sein oder in Pfade konvertiert werden.
› Positive Linien sollten nicht unter 0,25pt angelegt werden. Negative Linien (helle Linie auf dunklem Grund) sollten nicht unter 0,5pt angelegt werden.
› Zusätzlich sind bei jedem Druckprodukt in unserem Shop Datenblätter mit spezifischen Informationen hinterlegt.
› Exportieren Sie Ihre Daten als Einzelseiten im Endformat.
› Für randabfallende Bilder/Grafiken ist ein Beschnitt von mindestens 3 mm rundherum erforderlich.
› Die Druckdaten müssen eindeutig bezeichnet sein.
› Bitte liefern Sie nicht mehr Seiten an als erforderlich.
› Aktuell ist es nur möglich Umschlag und Inhalt als separate Dateien hochzuladen. Wenn also ein Produkt mit Umschlag bestellt wird müssen zwei PDFs hochgeladen werden.
› Der Umschlag umfasst grundsätzlich immer 4 Seiten (Reihenfolge: Umschlag vorne, Umschlag vorne innen, Umschlag hinten innen, Umschlag hinten außen). Sollten besondere Umschläge gewünscht sein, sprechen Sie uns gerne direkt an.
› Alle Farben sind als CMYK-Prozessfarben anzulegen, sofern nicht ausdrücklich Sonderfarben verwendet und gedruckt werden.
› Der maximale Gesamtfarbauftrag (Farbannahme) aus CMYK sollte 280 % nicht überschreiten.
› Schwarzer Text sollte in 100 % Schwarz angelegt werden.
› Wir orientieren uns an Fogra 51 (PSO Coated v3) bzw. Fogra 52 (PSO Uncoated v3).
› Bitte übermitteln Sie uns die druckfertigen Daten als PDF-Datei
› PDF Dateien müssen im PDF/X-3:2003 (Acrobat 5 – PDF 1.4) - Alternative PDF-Versionen akzeptieren wir nur nach vorheriger Absprache.
› Bitte exportieren Sie nur Schneidezeichen (Versatz von 3 mm beachten), weitere Druckmarken müssen nicht enthalten sein.
› Lieferen Sie bitte KEINE "offenen" Dateien an, z.B. InDesign, Word, etc. Das Erstellen von PDF Dateien aus offenen Dateien verursacht Mehrkosten.
› Nachträgliche Änderung an gelieferten Daten sind grundsätzlich nur nach Rücksprache und gegen Aufpreis möglich.
› Aktuelle ICC-Profile können Sie bei der ECI (European Color Initiative) unter www.eci.org herunterladen. Bei der Auswahl des passenden Farbprofils unterstützen wir Sie gerne.
› Farbverbindliche Proofs mit den entsprechenden ISO-Profilen können von Ihnen bereitgestellt werden.
› Auf Wunsch erstellen wir für Ihr Produkt farbverbindliche Proofs. Nach Absprache können Sie uns auch eigene bereitstellen.
› Während des Bestellvorgangs können Sie Druckdaten als PDF hochladen. Sollten Sie Ihre Daten auf anderem Weg liefern wollen (z. B. offene InDesign-Dateien o. ä.), halten Sie unbedingt VORAB mit uns Rücksprache.
› Wenn Sie Daten auf anderen Wegen (FTP-Server, Datenträger wie USB-Sticks oder CD/DVD)liefern möchten kontakieren Sie uns bitte vor der Bestellung gerne per E-Mail oder telefonisch.
› Nein, beim Upload der Druckdaten werden diese zwar nach groben Richtlinien geprüft. Dies ersetzt jedoch keinen professionellen Datencheck.
› Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gerne im Bestellverlauf einen Profi-Datencheck bei uns buchen.
› Da wir eine interne Grafikabteilung haben, können Sie bei uns sehr gerne auch die Erstellung von Druckdaten beauftragen. Kontaktieren Sie uns dazu einfach telefonisch oder per Mail.
› Der Versand ist von vielen Faktoren abhängig. Die Kosten werden Ihnen beim Checkout angezeigt. Der Versand ins Ausland ist kein Problem, bitte kontaktieren Sie uns einfach vor der Bestellung.
› Die Lieferzeiten sind von vielen Faktoren abhängig. Am Ende der Artikelkonfiguration sehen Sie jeweils, wie schnell wir den entsprechenden Artikel liefern können.
Dieser Termin ist zusätzlich auch abhängig vom Liefertermin Ihrer Druckdaten - die Deadline hierfür wird Ihnen auch angezeigt.
Achtung: Bei Bestellung mit Digitalem Korrekturabzug bekommen Sie eine PDF zur Kontrolle zugesendet. Da wir dann hier auf Ihre Freigabe warten, verzögert sich der Liefertermin entsprechend der Dauer der Freigabeschleife.
› Kleinere Mengen werden in Kartons verpackt und per Paketdienst versendet.
› Bei größeren Mengen, erfolgt die Lieferung auf Paletten per Spedition. Die Lieferung erfolgt frei Bordsteinkante und
die Zufahrt muss mit einem LKW befahrbar sein.
› Für Lieferung im Umkreis um Memmingen, haben wir auch eigene Fahrer und Lieferfahrzeuge.
› Ja, ein Versand ins Ausland – insbesondere nach Österreich und in die Schweiz – ist problemlos möglich. Bitte setzen Sie sich vorab mit uns in Verbindung.
› Aktuell bieten wir die Zahlung per Vorkasse (Überweisung), per Paypal und per Kreditkarte an. Beim Zahlungsanbieter Paypal ist das Bezahlen übrigens auch per Bankeinzug vom Girokonto möglich. Die Rechnung wird nach Produktionsende erstellt und Ihnen per E-Mail zugesendet.
› Eine Stornierung im Shop ist leider technisch nicht möglich. Grundsätzlich kann eine Bestellung vor Produktionsbeginn gemäß den Stornobedingungen in unseren AGB storniert werden. Kontaktieren Sie uns hierfür bitte rechtzeitig per Mail oder telefonisch. Grundsätzlich gilt: Das Widerrufsrecht ist ausgeschlossen, wenn individuell angefertigte Produkte bestellt werden, die nicht vorgefertigt sind und deren Herstellung eine persönliche Auswahl oder Bestimmung erfordert.